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== Vorplanung == == ToDo dieses Howto ==
 * 2 Fragebogen hochladen und verlinken
 * LibreOffice-Vorlage für die Pressemitteilung dort hochzuladen. Außerdem die Vorlagen für Teilnehmerliste und Befragungsbögen.
 * Pressemitteilung anhängen: [[attachment:Beispiel-Pressemitteilung]]
 * Alle Links einrichten
 * PING-Vortrag und Vorstellung
 * Teilnehmer-Liste der Erwachsenen

== Vorplanung/ Regeln ==
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 * Bereits in der Planungsphase bitte den Vorstand (vorstand@ping.de) und die Weiterbildungskoordinatoren (weiterbildung@ping.de) informieren und ein Budget per E-Mail beantragen.
 * Es müssen am Vortragstag 2 Ping-Mitglieder anwesend sein
 * Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt)
 * Wieviele Teilnehmer sind geplant? (Tipp: 12 Laptoparbeitsplätze und 20 Sitzplätze - die vollständige Ausnutzung des Weiterbildungsraums inkl. 3-4 Helfer ist sehr unkomfortabel und eher für Vorträge oder gut eingespielte Teams mit bekanntem Fortbildungsinhalten.Je jünger die Teilnehmer und je neuer das Veranstaltungskonzept, umso weniger Teilnehmer (10-12) sollten eingeplant werden.
 * Essen und Getränke: Pro Teilnehmer sollten mindestens 3 Getränkeflaschen und 2 Würstchen (Cave: Vegetarier) eingeplant werden: dies entspricht ca. XX Euro
  * 0,2 - 0,3 Liter Glasflaschen im Kasten: Cola, Fanta
  * 0,5 Liter Club Mate
  * 0,75 -1 Liter Wasserflaschen
 * Kohle und Anzünder bei Grillangeboten
 * Mülltüten, Servietten, Einmalbesteck
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 * Veröffentliche am Veranstaltungstag den WLan-Zugang bzw. kläre die Teilnehmer auf
 * Kontrolliere bitte dass alle Hardware und Software funktioniert
  * Windows-Update: folgt
  * Virtual-Box-Update: folgt
  * Linux-Mint-Update: folgt
  * Sonstiges Udate: folgt
 * Spiele Sicherheitsupdates ein, wenn Du die Notebooks verwendest
 * Möchtest Du Linux einsetzen, dann verwende bitte VirtualBox-Software auf den Notebooks oder erstelle USB-Sticks (sollten für temporäre Dateien beschreibbar sein)
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 * Stelle sicher, dass der Weiterbildungsraum des PING e.V. nicht reserviert ist und teile Deine Reservierung den Weiterbildungskoordinatoren mit
 * 2 PING-Mitglieder müssen am Veranstaltungstag anwesend sein
 * Räume bitte den Veranstaltungsraum und die Küche vor und nach der Veranstaltung auf (egal, wer ihn unsauber hinterlassen hat, für die Gäste soll es sauber sein)
 * Fülle den Kühlschrank und bereite ggf. den Grill vor
 * Für Workshops kann auch ein 2 Beamer für z.B. Programm-Code neben der Präsentation verwendet werden (der 2. Beamer befindet sich im Serverraum, links im Regal)
 * Benötigst Du besonderes Zubehör, dann frage bitte die Mitglieder unter mitglieder@ping.de oder informiere frühzeitig die Weiterbildungskoordination und den Vorstand für Anschaffungen.
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=== Durchführung ===
 * Bitte allen Teilnehmer einen Evaluationsbogen aushändigen
 * Evaluation bei Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder bis 18 Lebensjahr
  * [[attachment:Fragebogen-Kinder-Titel-2017-03-28.odt]]
  * [[attachment:Fragebogen-Kinder-Titel-2017-03-28.pdf]]
  * [[attachment:Teilnehmer-Liste-Kinder-2017-04-08.odt]]
 * Evaluation bei Veranstaltungen für Erwachsene
  * [[attachment:Fragebogen-Erwachsene-Titel-2017-03-28.odt]]
  * [[attachment:Fragebogen-Erwachsene-Titel-2017-03-28.pdf]]
  * [[attachment:Teilnehmer-Liste-Erwachsene-2017-04-08.odt]]
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== Durchführung ==


== Aftermath ==
=== Aftermath ===
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 * Stelle Deine Präsentation dem Verein zur Verfügung: Anleitung folgt

ToDo dieses Howto

  • 2 Fragebogen hochladen und verlinken
  • LibreOffice-Vorlage für die Pressemitteilung dort hochzuladen. Außerdem die Vorlagen für Teilnehmerliste und Befragungsbögen.

  • Pressemitteilung anhängen: Beispiel-Pressemitteilung

  • Alle Links einrichten
  • PING-Vortrag und Vorstellung
  • Teilnehmer-Liste der Erwachsenen

Vorplanung/ Regeln

  • Sammlung von Brief- und TextVorlagen

  • Bereits in der Planungsphase bitte den Vorstand (vorstand@ping.de) und die Weiterbildungskoordinatoren (weiterbildung@ping.de) informieren und ein Budget per E-Mail beantragen.

  • Es müssen am Vortragstag 2 Ping-Mitglieder anwesend sein
  • Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt)
  • Wieviele Teilnehmer sind geplant? (Tipp: 12 Laptoparbeitsplätze und 20 Sitzplätze - die vollständige Ausnutzung des Weiterbildungsraums inkl. 3-4 Helfer ist sehr unkomfortabel und eher für Vorträge oder gut eingespielte Teams mit bekanntem Fortbildungsinhalten.Je jünger die Teilnehmer und je neuer das Veranstaltungskonzept, umso weniger Teilnehmer (10-12) sollten eingeplant werden.
  • Essen und Getränke: Pro Teilnehmer sollten mindestens 3 Getränkeflaschen und 2 Würstchen (Cave: Vegetarier) eingeplant werden: dies entspricht ca. XX Euro
    • 0,2 - 0,3 Liter Glasflaschen im Kasten: Cola, Fanta
    • 0,5 Liter Club Mate
    • 0,75 -1 Liter Wasserflaschen
  • Kohle und Anzünder bei Grillangeboten
  • Mülltüten, Servietten, Einmalbesteck

Info-Sammlung

  • Kurzbeschreibung: Datum, Startzeit, Dauer:
    • Ansprechpartner: Zielgruppe: Thema mit Kurzvorträgen (Max. 15 Min. pro Vortrag):
    • Mind. 2 PING-Mitglieder als Helfer: Presseerklärung (Text, Verantwortlicher, Medium): Veröffentlichung auf der Webseite ( Howto?): Online-/ E-Mail-Anmeldung freischalten:

Hardware:

  • Termin und Raum reservieren: Materialliste erstellen und Einkauf ggf. mit Vorstand abstimmen: Laptops vorbereiten: Essen und Getränke: in der Metro kaufen ( Einkaufsliste?): Evaluationsbögen ausdrucken, auswerten:

Info an Vorstand

  • E-Mail an vorstand@ping.de

  • Thema, Inhalt, 2 Ping-Mitglieder, zu beantragendes Budget

Resourcen Budget

Technik

  • Veröffentliche am Veranstaltungstag den WLan-Zugang bzw. kläre die Teilnehmer auf
  • Kontrolliere bitte dass alle Hardware und Software funktioniert
    • Windows-Update: folgt
    • Virtual-Box-Update: folgt
    • Linux-Mint-Update: folgt
    • Sonstiges Udate: folgt
  • Spiele Sicherheitsupdates ein, wenn Du die Notebooks verwendest
  • Möchtest Du Linux einsetzen, dann verwende bitte VirtualBox-Software auf den Notebooks oder erstelle USB-Sticks (sollten für temporäre Dateien beschreibbar sein)

Vorträge und Inhalt

Werbung Veröffentlichung

Räumlichkeiten

  • Stelle sicher, dass der Weiterbildungsraum des PING e.V. nicht reserviert ist und teile Deine Reservierung den Weiterbildungskoordinatoren mit
  • 2 PING-Mitglieder müssen am Veranstaltungstag anwesend sein
  • Räume bitte den Veranstaltungsraum und die Küche vor und nach der Veranstaltung auf (egal, wer ihn unsauber hinterlassen hat, für die Gäste soll es sauber sein)
  • Fülle den Kühlschrank und bereite ggf. den Grill vor
  • Für Workshops kann auch ein 2 Beamer für z.B. Programm-Code neben der Präsentation verwendet werden (der 2. Beamer befindet sich im Serverraum, links im Regal)
  • Benötigst Du besonderes Zubehör, dann frage bitte die Mitglieder unter mitglieder@ping.de oder informiere frühzeitig die Weiterbildungskoordination und den Vorstand für Anschaffungen.

Durchführung

Aftermath

VeranstaltungsPlanung (zuletzt geändert am 2017-10-31 17:33:44 durch Carsten Meyer)