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== Vorplanung == | == ToDo dieses Howto == * 2 Fragebogen hochladen und verlinken * LibreOffice-Vorlage für die Pressemitteilung dort hochzuladen. Außerdem die Vorlagen für Teilnehmerliste und Befragungsbögen. * Pressemitteilung anhängen: [[attachment:Beispiel-Pressemitteilung]] * Alle Links einrichten * PING-Vortrag und Vorstellung * Teilnehmer-Liste der Erwachsenen == Vorplanung/ Regeln == |
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* Bereits in der Planungsphase bitte den Vorstand (vorstand@ping.de) und die Weiterbildungskoordinatoren (weiterbildung@ping.de) informieren und ein Budget per E-Mail beantragen. * Es müssen am Vortragstag 2 Ping-Mitglieder anwesend sein * Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt) * Wieviele Teilnehmer sind geplant? (Tipp: 12 Laptoparbeitsplätze und 20 Sitzplätze - die vollständige Ausnutzung des Weiterbildungsraums inkl. 3-4 Helfer ist sehr unkomfortabel und eher für Vorträge oder gut eingespielte Teams mit bekanntem Fortbildungsinhalten.Je jünger die Teilnehmer und je neuer das Veranstaltungskonzept, umso weniger Teilnehmer (10-12) sollten eingeplant werden. * Essen und Getränke: Pro Teilnehmer sollten mindestens 3 Getränkeflaschen und 2 Würstchen (Cave: Vegetarier) eingeplant werden: dies entspricht ca. XX Euro * 0,2 - 0,3 Liter Glasflaschen im Kasten: Cola, Fanta * 0,5 Liter Club Mate * 0,75 -1 Liter Wasserflaschen * Kohle und Anzünder bei Grillangeboten * Mülltüten, Servietten, Einmalbesteck |
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* Veröffentliche am Veranstaltungstag den WLan-Zugang bzw. kläre die Teilnehmer auf * Kontrolliere bitte dass alle Hardware und Software funktioniert * Windows-Update: folgt * Virtual-Box-Update: folgt * Linux-Mint-Update: folgt * Sonstiges Udate: folgt * Spiele Sicherheitsupdates ein, wenn Du die Notebooks verwendest * Möchtest Du Linux einsetzen, dann verwende bitte VirtualBox-Software auf den Notebooks oder erstelle USB-Sticks (sollten für temporäre Dateien beschreibbar sein) |
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* Bitte achte auf die Qualität Deiner Vorträge und Rede: Trainiere den Vortrag vor Kollegen * Nutze ein schlichtes Vortragsdesign und verwende nie mehr als 5 Zeilen pro Folie * Nutze Bilder * Möchtest Du mehr Inhalte und Text lehren, dann nutze Handouts oder andere Medien * Halte die Zeiten ein * Moderiere: d.H. alles unterliegt dem Lernfluss, also unterbrich Redner oder Gäste, wenn sie die Zeit überziehen oder zu weit vom Thema abschweifen * Mische Praxis - und Theorieteil * Setze regelmäßige Fragerunden ein * Mache möglichst jede Stunde eine Pause für die Gäste |
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* Info an Aktive * Info an Mitglieder * Info an Presse * Info auf Webseite * Info auf POZ |
* Freischaltung der Anmeldung auf der Webseite: E-Mail inkl. abgekürzter Infotext mit Teilnehmerzahl und Datum/ Uhrzeit an weiterbildung@ping.de * Info an Aktive: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de * Info an Mitglieder: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de (geht nur bei freigeschalteten Mitgieder - wende Dich bitte an vorstand@ping.de oder weiterbildung@ping.de * Info an Presse: folgt * [[https://aktiv.ping.de/TextVorlagen#Newsver.2BAPY-ffentlichung_auf_der_Home-Page | Info auf Webseite:]] * Info auf POZ: Infotext und Bild einer älteren Veranstaltung etc. mit Datum/ Zeit an ... folgt |
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* Stelle sicher, dass der Weiterbildungsraum des PING e.V. nicht reserviert ist und teile Deine Reservierung den Weiterbildungskoordinatoren mit * 2 PING-Mitglieder müssen am Veranstaltungstag anwesend sein * Räume bitte den Veranstaltungsraum und die Küche vor und nach der Veranstaltung auf (egal, wer ihn unsauber hinterlassen hat, für die Gäste soll es sauber sein) * Fülle den Kühlschrank und bereite ggf. den Grill vor * Für Workshops kann auch ein 2 Beamer für z.B. Programm-Code neben der Präsentation verwendet werden (der 2. Beamer befindet sich im Serverraum, links im Regal) * Benötigst Du besonderes Zubehör, dann frage bitte die Mitglieder unter mitglieder@ping.de oder informiere frühzeitig die Weiterbildungskoordination und den Vorstand für Anschaffungen. |
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=== Durchführung === * Bitte allen Teilnehmer einen Evaluationsbogen aushändigen * Evaluation bei Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder bis 18 Lebensjahr * [[attachment:Fragebogen-Kinder-Titel-2017-03-28.odt]] * [[attachment:Fragebogen-Kinder-Titel-2017-03-28.pdf]] * [[attachment:Teilnehmer-Liste-Kinder-2017-04-08.odt]] * Evaluation bei Veranstaltungen für Erwachsene * [[attachment:Fragebogen-Erwachsene-Titel-2017-03-28.odt]] * [[attachment:Fragebogen-Erwachsene-Titel-2017-03-28.pdf]] * [[attachment:Teilnehmer-Liste-Erwachsene-2017-04-08.odt]] |
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== Durchführung == | === Aftermath === |
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== Aftermath == * Veröffentlichung der Evaluationsauswertung |
* [[https://aktiv.ping.de/TextVorlagen#Brief_zur_Auswertung:_Erwachsenenb.2BAPY-gen|Veröffentlichung der Evaluationsauswertung - Erwachsene]] * [[https://aktiv.ping.de/TextVorlagen#Brief_zur_Auswertung:_Kinderb.2BAPY-gen|Veröffentlichung der Evaluationsauswertung - Kinder]] |
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* Stelle Deine Präsentation dem Verein zur Verfügung: Anleitung folgt |
Inhaltsverzeichnis
ToDo dieses Howto
- 2 Fragebogen hochladen und verlinken
LibreOffice-Vorlage für die Pressemitteilung dort hochzuladen. Außerdem die Vorlagen für Teilnehmerliste und Befragungsbögen.
Pressemitteilung anhängen: Beispiel-Pressemitteilung
- Alle Links einrichten
- PING-Vortrag und Vorstellung
- Teilnehmer-Liste der Erwachsenen
Vorplanung/ Regeln
Sammlung von Brief- und TextVorlagen
Bereits in der Planungsphase bitte den Vorstand (vorstand@ping.de) und die Weiterbildungskoordinatoren (weiterbildung@ping.de) informieren und ein Budget per E-Mail beantragen.
- Es müssen am Vortragstag 2 Ping-Mitglieder anwesend sein
- Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt)
- Wieviele Teilnehmer sind geplant? (Tipp: 12 Laptoparbeitsplätze und 20 Sitzplätze - die vollständige Ausnutzung des Weiterbildungsraums inkl. 3-4 Helfer ist sehr unkomfortabel und eher für Vorträge oder gut eingespielte Teams mit bekanntem Fortbildungsinhalten.Je jünger die Teilnehmer und je neuer das Veranstaltungskonzept, umso weniger Teilnehmer (10-12) sollten eingeplant werden.
- Essen und Getränke: Pro Teilnehmer sollten mindestens 3 Getränkeflaschen und 2 Würstchen (Cave: Vegetarier) eingeplant werden: dies entspricht ca. XX Euro
- 0,2 - 0,3 Liter Glasflaschen im Kasten: Cola, Fanta
- 0,5 Liter Club Mate
- 0,75 -1 Liter Wasserflaschen
- Kohle und Anzünder bei Grillangeboten
- Mülltüten, Servietten, Einmalbesteck
Info-Sammlung
- Kurzbeschreibung: Datum, Startzeit, Dauer:
- Ansprechpartner: Zielgruppe: Thema mit Kurzvorträgen (Max. 15 Min. pro Vortrag):
- Mind. 2 PING-Mitglieder als Helfer: Presseerklärung (Text, Verantwortlicher, Medium): Veröffentlichung auf der Webseite ( Howto?): Online-/ E-Mail-Anmeldung freischalten:
Hardware:
- Termin und Raum reservieren: Materialliste erstellen und Einkauf ggf. mit Vorstand abstimmen: Laptops vorbereiten: Essen und Getränke: in der Metro kaufen ( Einkaufsliste?): Evaluationsbögen ausdrucken, auswerten:
Info an Vorstand
E-Mail an vorstand@ping.de
- Thema, Inhalt, 2 Ping-Mitglieder, zu beantragendes Budget
Resourcen Budget
Technik
- Veröffentliche am Veranstaltungstag den WLan-Zugang bzw. kläre die Teilnehmer auf
- Kontrolliere bitte dass alle Hardware und Software funktioniert
- Windows-Update: folgt
- Virtual-Box-Update: folgt
- Linux-Mint-Update: folgt
- Sonstiges Udate: folgt
- Spiele Sicherheitsupdates ein, wenn Du die Notebooks verwendest
Möchtest Du Linux einsetzen, dann verwende bitte VirtualBox-Software auf den Notebooks oder erstelle USB-Sticks (sollten für temporäre Dateien beschreibbar sein)
Vorträge und Inhalt
- Bitte achte auf die Qualität Deiner Vorträge und Rede: Trainiere den Vortrag vor Kollegen
- Nutze ein schlichtes Vortragsdesign und verwende nie mehr als 5 Zeilen pro Folie
- Nutze Bilder
- Möchtest Du mehr Inhalte und Text lehren, dann nutze Handouts oder andere Medien
- Halte die Zeiten ein
- Moderiere: d.H. alles unterliegt dem Lernfluss, also unterbrich Redner oder Gäste, wenn sie die Zeit überziehen oder zu weit vom Thema abschweifen
- Mische Praxis - und Theorieteil
- Setze regelmäßige Fragerunden ein
- Mache möglichst jede Stunde eine Pause für die Gäste
Werbung Veröffentlichung
Freischaltung der Anmeldung auf der Webseite: E-Mail inkl. abgekürzter Infotext mit Teilnehmerzahl und Datum/ Uhrzeit an weiterbildung@ping.de
- Info an Aktive: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de
Info an Mitglieder: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de (geht nur bei freigeschalteten Mitgieder - wende Dich bitte an vorstand@ping.de oder weiterbildung@ping.de
- Info an Presse: folgt
- Info auf POZ: Infotext und Bild einer älteren Veranstaltung etc. mit Datum/ Zeit an ... folgt
Räumlichkeiten
- Stelle sicher, dass der Weiterbildungsraum des PING e.V. nicht reserviert ist und teile Deine Reservierung den Weiterbildungskoordinatoren mit
- 2 PING-Mitglieder müssen am Veranstaltungstag anwesend sein
- Räume bitte den Veranstaltungsraum und die Küche vor und nach der Veranstaltung auf (egal, wer ihn unsauber hinterlassen hat, für die Gäste soll es sauber sein)
- Fülle den Kühlschrank und bereite ggf. den Grill vor
- Für Workshops kann auch ein 2 Beamer für z.B. Programm-Code neben der Präsentation verwendet werden (der 2. Beamer befindet sich im Serverraum, links im Regal)
Benötigst Du besonderes Zubehör, dann frage bitte die Mitglieder unter mitglieder@ping.de oder informiere frühzeitig die Weiterbildungskoordination und den Vorstand für Anschaffungen.
Durchführung
- Bitte allen Teilnehmer einen Evaluationsbogen aushändigen
- Evaluation bei Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder bis 18 Lebensjahr
- Evaluation bei Veranstaltungen für Erwachsene
Aftermath
- Aufräumen
- Liste über Verbrauch und Einkaufsliste für Folgeveranstaltung
- Rechnung an Vorstand: Einkauf/ Dozentenhonorar
- Stelle Deine Präsentation dem Verein zur Verfügung: Anleitung folgt