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Revision 12 vom 2017-08-27 19:07:11
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Revision 17 vom 2017-09-09 10:21:47
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 * 2 Fragebogen hochladen und verlinken
 * LibreOffice-Vorlage für die Pressemitteilung dort hochzuladen. Außerdem die Vorlagen für Teilnehmerliste und Befragungsbögen.
 * Pressemitteilung anhängen: [[attachment:Beispiel-Pressemitteilung]]
 * Alle Links einrichten
 * PING-Vortrag und Vorstellung
 * Teilnehmer-Liste der Erwachsenen
 * Einführungsvortrag anpassen
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 * Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt)  * Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen: ||https://aktiv.ping.de/VeranstaltungsPlanung#Durchf.2BAPw-hrung||), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt)
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 * Bitte achte auf die Qualität Deiner Vorträge und Rede: Trainiere den Vortrag vor Kollegen
 * Nutze ein schlichtes Vortragsdesign und verwende nie mehr als 5 Zeilen pro Folie
 * Nutze Bilder
 * Möchtest Du mehr Inhalte und Text lehren, dann nutze Handouts oder andere Medien
 * Halte die Zeiten ein
 * Moderiere: d.H. alles unterliegt dem Lernfluss, also unterbrich Redner oder Gäste, wenn sie die Zeit überziehen oder zu weit vom Thema abschweifen
 * Mische Praxis - und Theorieteil
 * Setze regelmäßige Fragerunden ein
 * Mache möglichst jede Stunde eine Pause für die Gäste
 
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 * Info an Aktive
 * Info an Mitglieder
 * Info an Presse
 * Freischaltung der Anmeldung auf der Webseite: E-Mail inkl. abgekürzter Infotext mit Teilnehmerzahl und Datum/ Uhrzeit an weiterbildung@ping.de
 * Info an Aktive: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de
 * Info an Mitglieder: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de (geht nur bei freigeschalteten Mitgieder - wende Dich bitte an vorstand@ping.de oder weiterbildung@ping.de
 * Info an Presse: folgt
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 * Info auf POZ  * Info auf POZ: Infotext und Bild einer älteren Veranstaltung etc. mit Datum/ Zeit an ... folgt
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  * [[attachment:Teilnehmer-Liste-Kinder-2017-04-08.odt]]   * [[attachment:WB-Teilnehmerliste-2017.odt]]
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Jede Veranstaltung beginnt mit der Begrüssung, der Vorstellung aller anwesenden Helfer und der Beschreibung des Formalen Ablaufs. Der erste Vortrag ist der Einführungsvortrag zum PING e.V. (s.u.).
 ||Der Vortrag sollte noch angepasst werden und die neuen Veranstaltungen beinhalten. Neu Weiterbildungsreihe, HackandSnack, Schulen|||

* [[attachment:WB-EinführungsvortragPING.ppx]]

ToDo dieses Howto

  • Einführungsvortrag anpassen

Vorplanung/ Regeln

  • Sammlung von Brief- und TextVorlagen

  • Bereits in der Planungsphase bitte den Vorstand (vorstand@ping.de) und die Weiterbildungskoordinatoren (weiterbildung@ping.de) informieren und ein Budget per E-Mail beantragen.

  • Es müssen am Vortragstag 2 Ping-Mitglieder anwesend sein
  • Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erfassung der Teilnehmer (siehe Bogen: ||https://aktiv.ping.de/VeranstaltungsPlanung#Durchf.2BAPw-hrung||), Ausgabe der Evaluationsbögen (siehe Bögen) und ein kurzer Einführungsvortag zum PING e.V. (Link folgt)

  • Wieviele Teilnehmer sind geplant? (Tipp: 12 Laptoparbeitsplätze und 20 Sitzplätze - die vollständige Ausnutzung des Weiterbildungsraums inkl. 3-4 Helfer ist sehr unkomfortabel und eher für Vorträge oder gut eingespielte Teams mit bekanntem Fortbildungsinhalten.Je jünger die Teilnehmer und je neuer das Veranstaltungskonzept, umso weniger Teilnehmer (10-12) sollten eingeplant werden.
  • Essen und Getränke: Pro Teilnehmer sollten mindestens 3 Getränkeflaschen und 2 Würstchen (Cave: Vegetarier) eingeplant werden: dies entspricht ca. XX Euro
    • 0,2 - 0,3 Liter Glasflaschen im Kasten: Cola, Fanta
    • 0,5 Liter Club Mate
    • 0,75 -1 Liter Wasserflaschen
  • Kohle und Anzünder bei Grillangeboten
  • Mülltüten, Servietten, Einmalbesteck

Info-Sammlung

  • Kurzbeschreibung: Datum, Startzeit, Dauer:
    • Ansprechpartner: Zielgruppe: Thema mit Kurzvorträgen (Max. 15 Min. pro Vortrag):
    • Mind. 2 PING-Mitglieder als Helfer: Presseerklärung (Text, Verantwortlicher, Medium): Veröffentlichung auf der Webseite ( Howto?): Online-/ E-Mail-Anmeldung freischalten:

Hardware:

  • Termin und Raum reservieren: Materialliste erstellen und Einkauf ggf. mit Vorstand abstimmen: Laptops vorbereiten: Essen und Getränke: in der Metro kaufen ( Einkaufsliste?): Evaluationsbögen ausdrucken, auswerten:

Info an Vorstand

  • E-Mail an vorstand@ping.de

  • Thema, Inhalt, 2 Ping-Mitglieder, zu beantragendes Budget

Resourcen Budget

Technik

  • Veröffentliche am Veranstaltungstag den WLan-Zugang bzw. kläre die Teilnehmer auf
  • Kontrolliere bitte dass alle Hardware und Software funktioniert
    • Windows-Update: folgt
    • Virtual-Box-Update: folgt
    • Linux-Mint-Update: folgt
    • Sonstiges Udate: folgt
  • Spiele Sicherheitsupdates ein, wenn Du die Notebooks verwendest
  • Möchtest Du Linux einsetzen, dann verwende bitte VirtualBox-Software auf den Notebooks oder erstelle USB-Sticks (sollten für temporäre Dateien beschreibbar sein)

Vorträge und Inhalt

  • Bitte achte auf die Qualität Deiner Vorträge und Rede: Trainiere den Vortrag vor Kollegen
  • Nutze ein schlichtes Vortragsdesign und verwende nie mehr als 5 Zeilen pro Folie
  • Nutze Bilder
  • Möchtest Du mehr Inhalte und Text lehren, dann nutze Handouts oder andere Medien
  • Halte die Zeiten ein
  • Moderiere: d.H. alles unterliegt dem Lernfluss, also unterbrich Redner oder Gäste, wenn sie die Zeit überziehen oder zu weit vom Thema abschweifen
  • Mische Praxis - und Theorieteil
  • Setze regelmäßige Fragerunden ein
  • Mache möglichst jede Stunde eine Pause für die Gäste

Werbung Veröffentlichung

  • Freischaltung der Anmeldung auf der Webseite: E-Mail inkl. abgekürzter Infotext mit Teilnehmerzahl und Datum/ Uhrzeit an weiterbildung@ping.de

  • Info an Aktive: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de
  • Info an Mitglieder: Infotext mit Datum/ Zeit an aktiv.ping.de (geht nur bei freigeschalteten Mitgieder - wende Dich bitte an vorstand@ping.de oder weiterbildung@ping.de

  • Info an Presse: folgt
  • Info auf Webseite:

  • Info auf POZ: Infotext und Bild einer älteren Veranstaltung etc. mit Datum/ Zeit an ... folgt

Räumlichkeiten

  • Stelle sicher, dass der Weiterbildungsraum des PING e.V. nicht reserviert ist und teile Deine Reservierung den Weiterbildungskoordinatoren mit
  • 2 PING-Mitglieder müssen am Veranstaltungstag anwesend sein
  • Räume bitte den Veranstaltungsraum und die Küche vor und nach der Veranstaltung auf (egal, wer ihn unsauber hinterlassen hat, für die Gäste soll es sauber sein)
  • Fülle den Kühlschrank und bereite ggf. den Grill vor
  • Für Workshops kann auch ein 2 Beamer für z.B. Programm-Code neben der Präsentation verwendet werden (der 2. Beamer befindet sich im Serverraum, links im Regal)
  • Benötigst Du besonderes Zubehör, dann frage bitte die Mitglieder unter mitglieder@ping.de oder informiere frühzeitig die Weiterbildungskoordination und den Vorstand für Anschaffungen.

Durchführung

Jede Veranstaltung beginnt mit der Begrüssung, der Vorstellung aller anwesenden Helfer und der Beschreibung des Formalen Ablaufs. Der erste Vortrag ist der Einführungsvortrag zum PING e.V. (s.u.).

  • Der Vortrag sollte noch angepasst werden und die neuen Veranstaltungen beinhalten. Neu Weiterbildungsreihe, HackandSnack, Schulen|

* WB-EinführungsvortragPING.ppx

Aftermath

VeranstaltungsPlanung (zuletzt geändert am 2017-10-31 17:33:44 durch Carsten Meyer)