Pressemitteilung zum 16. Januar 2009

Pressemitteilung 16.1.2009

An diesem Freitag, den 16. Januar 2009, feiert der PING e.V. sein 15 jähriges Bestehen. Bereits seit 1994 hilft der Verein Privatpersonen bei Themen rund ums Internet, sei es bei den ersten Schritten im weltweiten Netz oder bei komplizierten Fragestellungen für Fortgeschrittene. Die Gründungsmitglieder waren Studenten der Universität Dortmund, die ihr technisches Wissen ­ ganz im Sinne des Internets ­ für jedermann zugänglich machen wollten. Die „Private Internet Nutzer Gemeinschaft“ war damit einer der ersten Anbieter von günstigen Internet-Zugängen für Privatpersonen, kommerzielle Anbieter wie AOL oder T-Online kamen in Deutschland erst später auf den Markt. „Die Aktiven des Vereins sind stolz auf das, was in den letzten 15 Jahren an Vereinsarbeit geleistet wurde. Wir haben alle Entwicklungen, alle Höhen und Tiefen des Internets mit unserem Verein durchgemacht. Heute ist das Internet in vielen Bereichen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns, dass der Zugang zum Internet inzwischen deutlich einfacher und erschwinglicher geworden ist und so auch breite Bevölkerungsschichten erreicht werden. Wir können uns daher neben der Technik inzwischen stärker auf die Weiterbildung konzentrieren.“, so der amtierende Vorsitzende Arthur Pranada.

Für die Aktiven des PING e.V. war bei der Gründung des Vereins schon klar, dass neben der Schaffung von technischen Zugangsmöglichkeiten eine weitere Hauptaufgabe darin besteht, die neue Technologie und die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten der Öffentlichkeit, z.B. in Form von Weiterbildungsveranstaltungen näher zu bringen. So unterhält der Verein, der heute einer der größten gemeinnützigen InternetVereine in Deutschland ist, seit Jahren erfolgreiche Weiterbildungsreihen zu Themen rund um das Thema „Internet“, „Netzwerktechnik“ und „Sicherheit im Internet“. Weiterbildungskoordinator Daniel Heß führt aus: „Die Weiterbildungsveranstaltungen sind sehr gefragt. Insbesondere die Sicherheitsthemen sind sehr beliebt und werden auch weiterhin aktuell bleiben. Wir werden auch in Zukunft Veranstaltungen zu aktuellen Themen anbieten. Da wir selbst auch Internet-Technik seit langem betreiben, kennen wir uns bestens aus.“ Die Weiterbildung ist eines der zentralen Projekte des gemeinnützigen Vereins. Die meisten Veranstaltungen werden daher kostenlos angeboten. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu der aktuellen Weiterbildungsreihe des PING e.V. finden sich unter http://www.ping.de/weiterbildung Das Konzept Technik plus Weiterbildung und Nähe vor Ort in Dortmund hat sich bewährt. „Der Verein zählt viele langjährige Mitglieder und bei Problemen kommen die Mitglieder auch schon mal mit dem Rechner bei uns im Büro vorbei.“, so David Mika, erfahrener Hotliner bei PING.

Der PING e.V. zählt heute mit etwa 450 Mitgliedern weiterhin zu den größten gemeinnützigen Internet-Vereinen in Deutschland. Im Frühjahr 2006 ist der Prima e.V., als weiterer großer Dortmunder Internetverein mit dem PING e.V. fusioniert. Auf diese Weise konnten weitere Kräfte gebündelt werden, um die erfolgreiche Vereinsarbeit des PING e.V. noch effizienter fortsetzen zu können. Die „PINGels“ hoffen, dass sie noch lange hilfreich bei Themen rund um das Internet zur Seite stehen können. Das Jubiläum wird am Freitag Abend im Rahmen des monatlichen Mitgliedertreffens in gemütlicher Runde gefeiert. Mitglieder und Freunde des PING e.V. sind wie üblich eingeladen. Im Sommer wird es dann eine große Fete geben.

Der PING e.V. ­ Verein zur Förderung der privaten Internet Nutzung e.V. ­ ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 gegründet wurde, um Privatpersonen das Internet sowohl durch Weiterbildungsmöglichkeiten als auch durch Schaffung von kostengünstigen Internetzugängen näher zu bringen. Die Private Internet Nutzer Gemeinschaft war damit eine der ersten dieser Art in Deutschland und war bereits tätig, bevor kommerzielle Provider (wie z.B. AOL oder T-Online) erschwingliche Internetzugänge für Privatpersonen in Deutschland zur Verfügung stellten. Der Verein zählt zu den größten Internet-Vereinen in Deutschland.