Unterschiede zwischen den Revisionen 4 und 5
Revision 4 vom 2015-11-23 14:00:08
Größe: 2919
Autor: i577B97AD
Kommentar:
Revision 5 vom 2019-03-26 20:47:20
Größe: 2994
Autor: sven
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 1: Zeile 1:
/!\ Wer hat diese Seite erzeugt, wer kümmert sich um dieses Projekt?

/!\ Wer hat diese Seite erzeugt, wer kümmert sich um dieses Projekt?

Der 3D-Scanner (V1)

Ein 3D-Scanner ist im Grunde etwas wie ein normaler Scanner für Papier, nur das unserer mit Xbox-Kinect-Kameras arbeitet und ein 3-Dimensionales Modell erstellt. Theoretisch könnten wir einfach so einen Scanner kaufen. Aber das wäre ja langweilig. Ich bin zufällig auf dieses Projekt gestoßen, da es irgendwann mal angefangen wurde aber nie fertig wurde. der der es Angefangen hat scheint aufgegeben zu haben und dann lagen die Kameras im Schrank und wurden konserviert. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und bin zu dem Endschluss gekommen: Daraus lässt sich was machen! Also ging es im Browser zu Onkel Google und es wurde gegooglet wie man einen 3D-Scanner baut. An sich absolut kein Hexenwerk.

Was ich an Equipment habe um den 3D-Scanner zu bauen:

1x Kinect V1

1 PC mit der Scansoftware (Skanect)

Den ganzen Kabelkram (gehe ich weiter unten drauf ein)

Ein sich drehender Teller (gehe ich auch weiter unten noch drauf ein)

Etwas Holz bzw. gleichwertiges zum erhöhen der Kamera

Der Aufbau:

Wir haben unseren Dreh-Teller, auf dem ein Modell steht. Auf dieses Modell ist die Kinect-Kamera ausgerichtet. Die Kinect-Kamera muss auf der Höhe des Modelles ausgerichtet sein, damit es zentriert gescannt wird.

Der Kabelkram:

Als "Kabelkram" bezeichne ich das Netzteil der Kinect und die Kabel die für den Rechner selbstverständlich sind. Für die Kinect brauchen wir einen Adapter, da sie mit 12 Volt und nicht mit den Standartmäßigen 5 Volt die aus einer USB-Buchse kommen läuft. Den Adapter gibt es für ca. 10 Euro auf eBay.

Die Software:

Als Software nutze ich "Scanect". Die Software ist für den 3D-Scan mit Kinect ausgelegt. Wenn man die Soaftware startet, kommt als erstes ein Konfigfenster, um zu konfigurieren wie gescannt werden soll. Ich habe in unserem Fall jetzt den Menüpunkt "Object" ausgewählt da ich grade eine Colaflasche vor mir stehen habe, die ich scannen will. Ich kann jetzt noch auswählen, welche Größe unser zu scannender Beriech sein soll. In diesem Fall lassen wir ihn auf der Standardeinstellung. Wichtig ist, das wir die Kamera gut einen halben Meter von dem Objekt wegstellen, da erst dann der Tiefensensor der Kinect-Kamera funktioniert. Er misst die Entfernung zwischen Objekt und Kinect und dadurch kann das Dreidimensoionales Bild erstellt werden. Das habe ich alles jetzt eingestellt, also kann jetzt die Aufnahme beginnen. Dazu drücken wir auf den jetzt noch dunkelroten Aufnahmeknopf oben Links im Bild. Dadurch wird das 3D Bild erzeugt. Damit das Bild erzeugt wird, muss das Objekt von allen Seiten aufgenommen werden. Und dafür ist der Teller der sich drehen kann. Wir müssen diesen jetzt ganz langsam um 360° drehen, dann hat die Software das Objekt komplett aufgenommen und zu einem 3D-Bild umgerechnet. Jetzt sind wir fertig mit dert Aufnahme. Unser 3D-Bild ist fertig.

Fortsetzung folgt!

3dscanner (zuletzt geändert am 2019-03-26 20:47:20 durch sven)